Angewandte Medienforschung

Theorie in der Praxis

Das Verzahnungsmodul "Angewandte Medienforschung" bietet Studierenden die Möglichkeit, Theorie und Praxis zu verbinden und selbstständig ein anwendungsbezogenes Forschungsvorhaben durchzuführen. In forschungsorientierten Lehrveranstaltungen, wie sie hierzu vom Medienmanagement und von der Medienwissenschaft angeboten werden, können verschiedene Forschungsmethoden erprobt oder auch medienpraktische Unternehmungen realisiert werden.

Kooperation mit Partnern aus der Medienpraxis

Dabei arbeiten wir mit verschiedenen Partnern aus der Medienpraxis zusammen. In der Vergangenheit konnten z.B. in Kooperation mit dem Nordbayerischen Kurier erfolgreich Beiträge zur Rezipientenforschung geliefert werden. Außerdem wurden bereits verschiedene Onlineprojekte realisiert.

Gemeinsam mit Dozenten und Praktikern erarbeiten die Studierenden praxisnahe und wissenschaftlich relevante Fragestellungen. Diese erforschen die Studierenden anschließend in Kleingruppen wissenschaftlich fundiert unter der Anwendung von Verfahren der empirischen Sozial-, Markt- und Medienforschung. Die Forschungsergebnisse werden abschließend theoretisch reflektiert, präsentiert und gemeinsam mit den verantwortlichen Entscheidern aus Medienunternehmen hinsichtlich ihrer Praxisimplikationen diskutiert.

Sprungbrett in den Berufseinstieg

Seit 2014 arbeiten die Studierenden unter der Leitung von Prof. Dr. Reinhard Kunz und Joschka Mütterlein (Medienmanagement) zudem mit dem Hamburger Verlag Der Spiegel im Rahmen eines Forschungsprojekts zum Innovationsmanagement bei Medienunternehmen zusammen. Solche Kontakte zur Medienwirtschaft können nach dem Abschluss des Masterstudiums das Sprungbrett zur späteren Einstellung sein.

Da sich solche Formen der Zusammenarbeit sehr bewährt haben, soll dieses interdisziplinär-praxisbezogene Alleinstellungsmerkmal des Masterstudiengangs MeKuWi in Zukunft in Form weiterer Projekte noch intensiviert werden.