Angewandte Medienkultur und Medienwirtschaft

Praxisorientierte Anwendung innerhalb kreativer Freiräume

Im Rahmen fächerübergreifender Projekte bietet MeKuWi einen hervorragenden Rahmen, praxisororientierte Fragestellungen mithilfe der interdisziplinär erlernten Methoden, Herangehensweisen und Fähigkeiten zu lösen. Dabei werden Studieninhalte erweitert, vertieft und lösungsorientiert angewandt. Vor allem sammeln die Studierenden, denen möglichst viele kreative Freiräume geöffnet werden, wertvolle Erfahrungen für das spätere Berufsleben.

Gestaltung der MeKuWi-Homepage

Im Wintersemester 2013/14 hatten MeKuWi-Studierende die Möglichkeit, die komplette Neugestaltung der MeKuWi-Homepage mit zu planen, gestalten und umzusetzen. Bei diesem Projekt des Medienmanagements (Prof. Dr. Reinhard Kunz, Joschka Mütterlein, Michael Neubauer, Jan König) und der Medienwissenschaft (Prof. Dr. Jürgen E. Müller, Dr. Anna Wiehl, Prof. Dr. Jochen Koubek) zeigte sich schnell, dass die Gestaltung einer Homepage vom Design über den Inhalt bis zur technischen Umsetzung eine große Herausforderung darstellt und nur durch koordinierte, interdisziplinäre Zusammenarbeit bewältigt werden kann. Dafür organisierten sich drei Kleingruppen zu den Verantwortungsbereichen Content, Design und Development.

Interdisziplinäre und lösungsorientierte Herangehensweise

Ob in der Informatik erlernte Programmiersprachen, ob im Medienrecht behandelte Themen wie Urheberrechte von verwendeten Fotos, ob das aus der Medienwissenschaft bekannte Suchmaschinen-optimierte Verfassen von Online-Texten – in jeder der Gruppen konnten die Studierenden theoretische Studieninhalte in der Praxis anwenden: von Photoshop-Kursen in der Design-Gruppe über die eigene Erstellung von Webpages und deren Programmierung im Development-Team bis hin zu Seitenstrukturen und Keyword-Recherche in der Content-Gruppe.

Homepage-Gestaltung als Gemeinschaftsprojekt

Das Ziel: eine Homepage, die benutzerfreundlich, ansprechend, übersichtlich und informativ ist. Dank der Freiheit, die die Teams in der Arbeitsphase hatten, konnten dabei Kreativität, eigene Vorschläge und viel studentisches Input in das Projekt einfließen, wobei stets auf ein hohes Niveau an Professionalität geachtet wurde.

Dabei erhielten die Studierenden nicht nur Einblicke in verschiedene Arbeitswelten, die einige von ihnen später anstreben, sondern es entstanden zudem in allen Gruppen umsetzungsfähige Prototypen. Vor allem aber stärkte das gemeinsame Projekt, das die Studierenden mit großem Engagement realisierten, das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation mit dem Studiengang.

Den Gruppenbetreuern Michael Neubauer (Content), Jan König (Design) und Joschka Mütterlein (Development) sowie den Studierenden Franziska Elsässer, Ramona Hönl, Christina Peter und Susanne Schloßbauer (Content), Elena Behringer, Lea Johna, Janina Krahl, Vanessa Walton und Yvonne Wyrwoll (Design), Martin Bauhofer, Sigina Draghici, Fabian Jansen und Marina Knauer (Development) sei an dieser Stelle für ihre tatkräftige Arbeit herzlich gedankt.

Vielen Dank auch an Prof. Dr. Jochen Koubek (Angewandte Medienwissenschaft: Digitale Medien) für die Beratung und das Web Hosting sowie Dr. Heidrun Benda und Dr. Bernhard Winkler für die Unterstützung durch das IT-Servicezentrum der Uni Bayreuth.

Zudem gilt unser ganz besonderer Dank Tilman Schröder für das Coding, das Design und die engagierte Unterstützung bei der finalen Umsetzung sowie Dr. Anna Wiehl für die Projektbetreuung, die Redaktion und das Contentmanagement.

Prof. Dr. Reinhard Kunz und Prof. Dr. Jürgen E. Müller


Imagefilme für Masterstudiengänge der Universität Bayreuth

Dieses von der Medienwissenschaft (Prof. Dr. Jürgen E. Müller, Nina Savarini) und dem Medienmanagement (Prof. Dr. Reinhard Kunz, Joschka Mütterlein) durchgeführte Projekt, hat sich zum Ziel gesetzt, mit professionell erstellten Imagefilmen den Studiengang Medienkultur und Medienwirtschaft sowie auch weitere Masterstudiengänge der Universität Bayreuth vorzustellen.