F?

Muss die Bewerbung zusätzlich per Post eingereicht werden?

A.

Nein, es ist vollkommen ausreichend, wenn Sie die Bewerbung über das online Bewerbungsportal einreichen.

F?

Wie bewerbe ich mich und wann ist Bewerbungsschluss?

A.

Genaue Angaben zur Bewerbung, sowie zu den Zugangsvoraussetzungen und benötigten Dokumenten finden Sie unter 'Zulassungsvoraussetzungen' und 'Eignungsverfahren'.

Da der Studienbeginn jeweils nur zum Wintersemester möglich ist, endet die Bewerbungsfrist jeweils im Anschluss an das vorhergehenden Sommersemester. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli eines Jahres.

F?

Wie läuft die Bewerbung eigentlich ab?

A.

Bei der Bewerbung handelt es sich um ein zweistufiges Eignungsverfahren:

  1. Schriftliche Bewerbung über das Portal CampusOnline
  2. Persönliches Einzelgespräch von 20 Minuten, in dem die Bewerber*Innen die Möglichkeit haben, ihre Eignung für ein Studium des Masters Medienkultur und Medienwirtschaft darzulegen.

Die Termine für die Einzelgespräche werden laufend während der Bewerbungsphase vergeben. Die Einzelgespräche können online stattfinden.

Weitere Informationen können in der Satzung des Eignungsverfahrens (siehe Anhang 2 der Prüfungsordnung) nachgelesen werden.

F?

Kann ich direkt zum Studiengang zugelassen werden, ohne am Eignungsgespräch teilzunehmen?

A.

Ja, die Satzung des Eignungsverfahrens sieht diese Möglichkeit vor, wenn Sie eine bestimmte Punktzahl erreichen (siehe Anhang 2 der Prüfungsordnung).

F?

Wie bereite ich mich auf das persönliche Eignungsgespräch vor?

A.

Eine Vorbereitung im fachlichen Sinne ist nicht zwingend notwendig. Entscheidend ist, dass Sie in der Lage sind eine transdisziplinäre Verbindung zu den fünf am Studiengang beteiligten Säulen, Medienkultur, Mediengeschichte, Medienrecht, Medienmanagement und Medieninformatik, herzustellen.

F?

Gibt es Zulassungsbeschränkungen oder einen Numerus Clausus?

A.

Studieninteressierte, die ihren Abschluss in einem geistes-, staats-, wirtschafts- oder informationswissenschaftlich orientierten Studiengang absolviert haben, müssen eine gute Abschlussnote vorweisen können.

Juristen und Juristinnen müssen eine mindestens befriedigende Abschlussnote – das heißt mindestens 7,5 Punkte – erzielt haben.

F?

Ist das Masterprogramm auch offen für Absolventen*Innen von Fachhochschulen, Hochschulen der angewandten Wissenschaften, Berufsakademie o. ä.?

A.

Ja. Wir suchen grundsätzlich die besten und motiviertesten Kandidaten und Kandidatinnen.

F?

Können sich auch Studierende bewerben, deren Studiengang oben nicht explizit aufgelistet wurde?

A.

Ja, gerne, sofern Sie uns Ihre Fähigkeit darlegen, interdisziplinäre Forschungsfragen zu entwickeln, und Ihre bisher erworbenen fachlichen Kenntnisse mit medienspezifischen Fragestellungen in Verbindung bringen können.

F?

Können Abschlusszeugnisse nachgereicht werden, wenn diese bei Bewerbungsschluss noch nicht vorliegen?

A.

Ja, bitte legen Sie Ihrer Bewerbung jedoch eine aktuelle Notenübersicht Ihres Prüfungsamts bei.

F?

Müssen für Bewerbung beglaubigte Dokumente hochgeladen?

A.

Sie brauchen bei Ihrer Bewerbung keine beglaubigten Kopien hochladen. Jedoch sollten Sie die Originale oder beglaubigten Kopien auf Nachfrage vorzeigen können. Auf aufwändige Bewerbungsmappen können Sie gern verzichten, da die Bewerbung ausschließlich online eingereicht wird.

F?

Wie viele Bewerbungen gibt es und wie viele Studierende werden pro Jahrgang aufgenommen?

A.

Wir verzeichnen Jahr für Jahr eine wachsende Anzahl an Bewerbungen, die allesamt formal und inhaltlich von uns geprüft werden. Zudem wird im Rahmen von persönlichen Gesprächen die Eignung der Bewerber*Innen ermittelt. Alle geeigneten Bewerber*Innen werden zum Studium zugelassen. Danach richtet sich die Anzahl der Studienanfänger. Lassen Sie sich aber keinesfalls durch hohe Bewerberzahlen abschrecken! Wenn Sie uns im Bewerbungsschreiben und im persönlichen Gespräch von Ihrem Interesse an Medienkultur und Medienwirtschaft überzeugen können, haben Sie sehr gute Chancen auf einen Studienplatz.

F?

Gibt es Kooperationspartner, bei denen Studierende Praktika absolviert haben und werden Praktika vermittelt?

A.

Wer sich für ein medienbezogenes Praktikum interessiert, kann sich auf der facebook-Seite des Masterstudiengangs Medienkultur und Medienwirtschaft anmelden. Hier veröffentlichen wir regelmäßig relevante Stellenausschreibungen.

Auch über die enge Zusammenarbeit des Studiengangs mit Partnern aus der Medienpraxis können Praktikumsplätze vermittelt werden. Zu unseren Kooperationspartnern zählen hier u.a. der Nordbayerische Kurier, der Spiegel sowie die Forschungsstelle für Wirtschafts- und Medienrecht.

Eine weitere Möglichkeit ergibt sich durch die Teilnahme an Absolventenkongressen, fachspezifischen Vorträgen von Medienunternehmern oder Exkursionen wie z.B. den Münchner Medientagen, die regelmäßig veranstaltet werden. Hierbei ergibt sich häufig die Gelegenheit, sich gezielt über ein Unternehmen zu informieren und direkt mit Vertretern der Branche in Kontakt zu kommen. Zudem besteht die Möglichkeit, sich an den Praktikantenservice der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge der Universität Bayreuth oder an unsere Alumni zu wenden.

F?

Wo kann ich mich über Zusatzangebote wie zum Beispiel Photoshop-Kurse informieren?

A.

Informationen über Zusatzangebote werden entweder auf den Seiten der zuständigen Fachbereiche oder der Homepage von MeKuWi bekannt gegeben. Zudem empfiehlt sich ein Blick auf die Homepage des Rechenzentrums.

Außerdem bietet die Universität Bayreuth auch Zusatzqualifikationen im Rahmen unterschiedlicher Projekte an. Darüber hinaus werden praxisbezogene Lehrinhalte beispielsweise im Medienlabor oder bei Campus-TV angeboten.

F?

Ich interessiere mich für eine Promotion, wo finde ich weitere Informationen?

A.

Hinweis: Die Fasttrack-Option des Studiengangs Medienkultur und Medienwirtschaft wurde 2017 abgeschafft. Allgemeine Informationen zu einer Promotion an der Universität Bayreuth erhalten Sie hier.

F?

Ist im Rahmen des Masterstudiengangs ein Auslandsaufenthalt möglich? Welche internationalen Kontakte bestehen hierbei?

A.

Aufgrund der internationalen Ausrichtung von Forschung und Lehre begrüßen wir es, wenn Studierende ein Semester an einer ausländischen Universität verbringen möchten.

Da Medienkultur und Medienwirtschaft in vier Fakultäten und fünf Fachbereichen verankert ist, können die Studierenden an vielen Partneruniversitäten ein Auslandsstudium absolvieren. Einen Überblick finden Sie auf der Seite des International Office.

Darüber hinaus existieren insbesondere auch Kooperationsabkommen der Medienwissenschaft für Studium und Forschung mit zahlreichen Partneruniversitäten.