Orientierungshilfe und 'Sprungbrett'
Bereits während des Studiums praktische Erfahrungen zu sammeln ist oft Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Neben wertvollen Einblicken in den Unternehmensalltag bieten Praktika Orientierung und sind nicht selten Sprungbrett für eine spätere Anstellung. Daher ist im Masterstudiengang Medienkultur und Medienwirtschaft ein Praktikum von mindestens fünf Wochen vorgesehen.
Die Bandbreite von möglichen Praktikumspartnern reicht hier von Zeitungen (z.B. SZ, neon), Fernseh- und Radiosendern (z.B. ARD, ZDF, Deutsche Welle, ProSieben, RTL) über Marktforschungsinstitute (z.B. GfK) bis hin zu Marketing-Agenturen, Consulting-Unternehmen, Medien-Start-Ups oder den 'Großen' der Branche – wie z.B. Microsoft oder SAP.
Selbstverständlich kann ein Praktikum auch im Ausland absolviert werden. Damit ermöglicht es nicht nur, sich beruflich weiterzubilden und fachliche Erfahrungen zu sammeln; es öffnet zudem auch kulturelle Horizonte und trägt somit zur Persönlichkeitsentwicklung bei.
Ständig aktualisierte Praktikaangebote finden Sie auf unserer facebook-Seite.
Falls Sie sich ein Praktikum im Modulbereich D-6.1 anrechnen lassen wollen, verfassen Sie bitte einen circa fünfseitigen Praktikumsbericht. Formal können Sie sich diesbezüglich an den Hinweisen der Medienwissenschaften orientieren.