Vernetzte Forschung – Innovative Dissertationsprojekte
Im Rahmen des Promotionsprogramms Medienkultur und Medienwirtschaft steht interdisziplinär vernetztes Forschen im Mittelpunkt. Dabei entstehen gerade einige fächerübergreifende Dissertationsprojekte:
Laufende Promotionsprojekte
- Krisenberichte in der chinesischen Online-Öffentlichkeit am Beispiel des Krisendiskurses auf der Mikroblogging-Plattform Sina Weibo (Yuan He; Medienkultur und Mediengeschichte)
- Die Bedeutung der Kultur für Electronic Word-of-Mouth (Medienkultur und Marketing)
- Die kulturelle Entwicklung der Angst und ihre mediale Umsetzung in der Geschichte des Horrorfilms (Medienkultur und Mediengeschichte)
- Von der Wirtschaftsnation zur Filmnation – Zum künstlerischen und kommerziellen Erfolg der südkoreanischen Filmindustrie (Medienkultur und Mediengeschichte; in Kooperation mit der Chosun University, Gwangju, Südkorea)
- Innovativer Fernsehkonsum. Konsumentenverhalten in veränderten Mediennutzungsszenarien (Medienkultur und Marketing)