Publikationen

  • Germelmann, Claas Christian, Gröppel-Klein, Andrea: "Revealing an Advertising Myth – How Supportive is Editorial Support?" In: Dahl, Darren W.; Johar, Gita V.; van Osselaer, Stijn M. J. (Hrsg.): Advances in Consumer Research, Vol. 38, 2011, S. 669-670.
  • Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea: "Forciert Forced exposure. Fehler bei der Datenerhebung? Zur Problematik des forcierten Werbekontakts in der experimentellen Werbewirkungsforschung". In: Die Betriebswirtschaft 69 (2), 2009; S. 231-253.
  • Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea (Hrsg.): Medien im Marketing: Optionen der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Gabler, 2008.
  • Germelmann, Claas Christian: "Wenn doppelt (nicht) besser hält: Kann die Wirkung von positiven Medienberichten über eine Marke durch Werbung verstärkt werden?". In: Marketing – ZFP, 29 (4), 2007, S. 219-234.
  • Koubek, Jochen: "Warum das Verbotene so anzieht". In: Bosch/Leible (Hrsg.): Jugendmedienschutz im Informationszeitalter, Jena: JWV, 2012, S. 15-27.
  • Koubek, Jochen: "Zur Ökonomie Digitaler Medien". In: Baumann, Wolfgang, et al. (Hrsg.): Innovation und Internationalisierung. Berlin: VS-Verlag,2010, S. 505-521.
  • Koubek, Jochen: "Mobbing 2.0. Wie Unternehmen und der öffentliche Sektor den neuen Gefahren begegnen können". In: Habbel, Franz-Reinhard (Hrsg.): Wirtschaftsförderung 2.0 – Erfolgreiche Strategien der Zusammenarbeit von Wirtschaft, Verwaltung und Politik in Clustern und sozialen Netzwerken. Boizenburg: Hülsbusch, 2010, S. 137-151.
  • Koubek, Jochen: "Lernen wie im Spiel. Kompetenzmodelle von Unternehmen und Rollenspielen im kritischen Vergleich". In: Sieck/Herzog: Kultur und Informatik: Serious Games. Boizenburg: Hülsbusch, 2009, S. 89-114.
  • Koubek, Jochen: Vernetzung als kulturelles Paradigma. Dissertation, 2003. Saarbrücken: VDM, 2008.
  • Koubek, Jochen: "Die erste Online-Community – Telegrafie im 19. Jahrhundert« In: LOGIN Heft 153, 2008, S. 26-28.
  • Koubek, Jochen: "Filesharing". In LOGIN Heft 151, 2008, S. 33-37.
  • Koubek, Jochen: "E-Paper is Tomorrow". In: Display 2, 2007, S. 217-132.
  • Koubek, Jochen: "Sicherheit von Online-Bezahldiensten". In: LOGIN Heft 27, 2006, S. 25-29.
  • Kunz, Reinhard: Sportinteresse und Mobile TV – Eine empirische Analyse der Einflussfaktoren für das Nutzungsverhalten. Wiesbaden: Gabler, 2013.
  • Kunz, Reinhard, Werning, Stefan: "New forms of value creation in the context of increasingly interconnected media applications”. In: Friedrichsen, Mike; Mühl-Benninghaus, Wolfgang (Hrsg.): Handbook of Social Media Management: Value Chain and Business Models in Changing Media Markets. Wiesbaden: Springer, 2013.
  • Kunz, Reinhard; Werning, Stefan: "Wertschöpfung in vernetzten Medienunternehmen - Praxisrelevante Phänomene und strategische Implikationen für Geschäftsmodelle der neuen Medien". In: Tagungsband zur Fachgruppentagung 2011 der Fachgruppe Medienökonomie (DGPuK) [Thema "Wertschöpfung durch Medien im Wandel – Vom theoretischen Konzept der Wertschöpfung zu dessen Anwendung als Strukturierungsansatz in der Analyse aktueller Veränderungsprozesse"]. Baden-Baden: Nomos, 2012.
  • Kunz, Reinhard; Woratschek, Herbert, Ströbel, Tim: "Sportmedien Marketing [Sport media marketing] – Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle für Fernsehen und Internet TV". In: Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas-Christian (Hrsg.): Medien im Marketing – Optionen der Unternehmenskommunikation, Wiesbaden: Gabler, 2009, S. 529 - 547.
  • Kunz, Reinhard; Woratschek, Herbert; Ströbel, Tim: "Co-Branding zwischen Sport und Medien [Co-Branding between sport and media] – Eine Analyse des Fallbeispiels Schalke04 TV". In: Bruhn, Manfred; Stauss, Bernd (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmanagement. Wiesbaden: Gabler, 2008, S. 140 - 161.
  • Lachenicht, Susanne; Freist, Dagmar (Hrsg.): Diasporas as Translocal Societies (im Druck, erscheint 2013).
  • Lachenicht, Susanne: Hugenotten in Europa und Nordamerika. Migration und Integration in der Frühen Neuzeit. Frankfurt/Main, New York: Campus, 2010.
  • Lachenicht, Susanne & Heinsohn, Kirsten (Hrsg.): Diaspora Identities. Exile, Nationalism and Cosmopolitanism in Past and Present, Frankfurt/Main, New York, Chicago: Campus, 2009.
  • Leible, Stefan; Kutschke, Torsten (Hrsg.): Der Schutz der Persönlichkeit im Internet. Stuttgart: Verlag Richard Boorberg, 2013 (Recht und Neue Medien, Bd. 27).
  • Leible, Stefan (Hrsg.): Innovation und Recht im Internet. Stuttgart: Verlag Richard Boorberg, 2012 (Recht und Neue Medien, Bd.26).
  • Leible Stefan: "Kommentierung von Art. 5 Nr. 3 VO (EG) Nr. 44/2001 des Rates vom 22. Dezember 2000 über die gerichtliche Zuständigkeit und die Anerkennung und Vollstreckung von Entscheidungen in Zivil- und Handelssachen". In: Rauscher, Thomas (Hrsg.): Europäisches Zivilprozessrecht. München: Sellier, 3. Aufl., 2011
  • Leible, Stefan: "Binnenmarkt, elektronischer Geschäftsverkehr und Verbraucherschutz". In: JuristenZeitung (JZ) 6, 2010, S. 272 – 279.
  • Leible, Stefan; Kutschke, Torsten: "Die Bedeutung von Websites für die internationale Zuständigkeit in Verbrauchersachen". In: Neue Juristische Wochenschrift (NJW) 8, 2011, S. 495 – 497.
  • Leible, Stefan; Sosnitza, Olaf: Online-Recht 2.0: Alte Fragen – neue Antworten? Cloud Computing – Datenschutz – Urheberrecht – Haftung. Stuttgart: Verlag Richard Boorberg, 2011 (Recht und Neue Medien, Bd. 23).
  • Leible, Stefan; Hoffmann, Mathis (Hrsg.): Online-Recht 3.0: Datenschutz – Domainrecht – Verbraucherschutz – Haftung. Stuttgart: Verlag Richard Boorberg, 2010 (Recht und Neue Medien, Bd. 21).
  • Leible, Stefan, Gundel, Jörg; Heermann, Peter W.) (Hrsg.): Konvergenz der Medien – Konvergenz des Rechts?. Jena: JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2009.
  • Leible, Stefan; Hoffmann, Mathis (Hrsg.): Vernetztes Rechnen – Softwarepatente – Web 2.0. Stuttgart: Richard Boorberg, 2008 (Recht und Neue Medien, Bd. 16).
  • Müller, Jürgen E.: "Genres analog, digital, intermedial – Zur Relevanz des Gattungskonzepts für die Medien- und Kulturwissenschaft". In: Dörr, Volker; Kurwinkel, Tobias (Hrsg.): Intertextualität. Intermedialität. Transmedialität. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2013.
  • Müller, Jürgen, E.: "Réseaux intermédiatiques et effet de vie – ou quelques réflexions sur les 'entrelacs' du cinéma et du web". In: Münch, (Hrsg.): Forme artistique et qualité de réception: Enjeux spirituels et esthétiques, Paris 2013 (Quatrièmes Rencontres de l'Effet de vie).
  • Müller, Jürgen E.: "Intermedialität digital: Konfigurationen, Konzepte, Konflikte". In : http://blogs.mewi.unibas.ch/kategorie/tagungen/intermediale-inszenierungen; sowie: http://blogs.mewi.unibas.ch/archiv/100; Stand 25.05.2013.
  • Müller, Jürgen E.: "Rencontres numériques intercanadiennes: espaces virtuels, blogs et construction d'une identité culturelle". In: Zeitschrift für Kanadastudien, 2013 (1:1), 2012.
  • Müller, Jürgen E.: "Mediale Netzwerke und Intermedialität in der Frühen Neuzeit". In: Robert, Jörg, Schmidt, Wolf Gerhard (Hrsg.): Diesseits des Laokoon – Funktionen literarischer Intermedialität in der Frühen Neuzeit. Heidelberg 2012/13 (Winter, Beiheft zur Germanisch Romanischen Monatsschrift).
  • Müller, Jürgen E.: "Zu den Zwischen-Spielen von TV und Internet: Texte, Medien, Kontexte". In: Müller, Jürgen E.; Nouledo, Charles, Stiemer, Hendrik (Hrsg..): Texte, Medien, Kontexte.  Münster: Nodus, 2013.
  • Müller, Jürgen E.: "Populärkultur, mediale Recyclings, soziale Räume und ökonomische Prozesse – oder Anmerkungen zu einer intermedialen Ökonomie der Popikone Michael Jackson". In: Bogdal, Klaus Michael; Geisenhanslüke , Achim; Tommek, Heribert (Hrsg.): Transformationen des literarischen Feldes in der Gegenwart. Berlin: Synchron, 2012, S.169-185.
  • Müller, Jürgen E.: "Zu den Potenzialen einer Ökonomie mobiler Audio-Medien - oder zur Notwendigkeit das Radio im digitalen Zeitalter neu zu denken". In: Mayer, Ansgar (Hrsg.): Potenziale mobiler Audio-Medien, Münster: Nous, 2011, S. 9-12.
  • Müller, Jürgen E.: "Intermediality and Media Historiography in the Digital Era". In: Acta Universitatis Sapientiae. Film and Media Studies. Intermedialities: Theory, History, Practice, 2010, S. 15-39.
  • Müller, Jürgen E.: "Prolegomena zu einer Ökonomie der Medienkritik oder zum Zusammenspiel zwischen Formaten, Remediationen und Kommerz". In:
    Kirchner Andreas  et al. (Hrsg): Kritik des Ästhetischen - Ästhetik der Kritik. Festschrift für Karl Prümm zum 65. Geburtstag. Marburg: Schüren , 2010 S. 107-113.
  • Müller, Jürgen E.: "Zur (inter-)medialen Praxis des Fernsehens: Mediale Felder, Macht, symbolisch-materielle Güter und Habitus – oder Bourdieu re-visited". In: Degner, Uta; Wolf, Burkhardt (Hrsg.): Intermedialität und mediale Dominanz, Bielefeld: transcipt, 2010, S. 127-143.
  • Müller, Jürgen E.: "Das Hollywoodmusical. Ein Gesamtkunstwerk?" In: Mungen, Anno (Hrsg.): Mitten im Leben. Musikthetar von der Oper zur Everyday-Performance mit Musik. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2010.
  • Müller, Jürgen E.: "Kontexte, Macht und Medien. Zur geschichts- und identitätsbildenden Funktion intermedialer Praxen am Beispiel des Irakkrieges". In: Klotz, Peter; Portmann-Tselikas, Paul; Weidacher, Georg (Hrsg.): Kontexte und Texte. Soziokulturelle Konstellationen literalen Handelns. Tübingen, 2010, S. 283-300.
  • Müller, Jürgen E.: "Krisen in den Medien – oder einige Gedanken zu medienwissenschaftlich-transdisziplinären Annäherungen an Krisenberichte". In: Spektrum. Krise - Wege aus der Krise (1:10), 2010, S. 30-38.
  • Müller, Jürgen E.: "L'Écriture autobiographique à l'ère du numérique". In:Syllabus Review (Publication of the École Normale Supérieure de Yaoundé, Cameroun), 2010, S. 1-38.
  • Müller, Jürgen E.: "Intermediality Re-visited: Some Reflexions about Basic Principles of this Axe de Pertinence". In Elleström, Lars  (Hrsg.): Imagine Media! Media Borders and Intermediality. Houndmills/Basingstoke: MacMillan, 2010, S. 237-252.
  • Müller, Jürgen E.: "Mediale Recyclings und Re-Mediationen im digitalen Zeitalter – zur Auflösung des "Werk-Begriffs"". In: Gundel, Jörg; Heermann, Peter W., Leible, Stefan (Hrsg.): Konvergenz der Medien – Konvergenz des Rechts?.  Jena: Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2009, S. 19-30.
  • Müller, Jürgen E.: "Remediationen in sekundären (und primären) Welten. Zur gattungsspezifischen Paratextualität digitaler Spiele". In: Gwozdz Andrzej (Hrsg..): Film als Baustelle. Das Kino und seine Paratexte. Fim under Re-Construction. Cinema and its Paratext. Marburg: Schüren, 2009, S. 273-287.
  • Müller, Jürgen E. (Hrsg.): Media Encounters and Media Theories. Münster: Nodus, 2008.
  • Müller, Jürgen E.; Froger. Marion (Hrsg.): Intermédialité et socialité. Histoire et géographie d'un concept. Münster: Nodus, 2007.
  • Müller, Jürgen E.: "Visions of a New History of Television – or Perspectives of a Network History of Television and of Audiovisual Media". In: Gavaldà Roca, Josep, et al. (Hrsg.): La Cultura Mediàtica. Modes de representació i estratègies discursives. Valencia, 2002.
  • Müller, Jürgen E.: Intermedialität: Formen moderner kultureller Kommunikation. Münster: Nodus, 1996.
  • Müller, Jürgen E.: (Hrsg.): Towards a Pragmatics of the Audiovisual. Vol. 2. Münster: Nodus, 1995.
  • Müller, Jürgen E.: (Hrsg.): Towards a Pragmatics of the Audiovisual. Vol.1. Münster: Nodus, 1994.
  • Nouledo, Charles: Kaléidoscopies digitales: Les blogueurs en interface 2.0. Münster: Nodus, 2013 (in Vorbereitung).
  • Nouledo, Charles: "Zeichen der Zeit: Afrikanische Medien im Kontext der Globalisierung". In: Müller, Jürgen E.; Nouledo Charles; Stiemer, Hendrik (Hrsg.): Text und Medien im Kontext. Münster: Nodus Publikationen, 2013 (in Vorbereitung).
  • Nouledo, Charles: "Écrire l' Afrique numérique ou du défi identitaire des blogueurs africains de la blogosphére francophone". In: Haberer, Monika; Vatter, Christoph (Hrsg.): Le cyberespace francophone, Tübingen: Gunter Narr Verlag, 2011, S. 35 - 48.
  • Rauber, Thomas; Dümmler, Jörg; Rünger, Gundula: "Programming Support and Scheduling for Communicating Parallel Tasks". In: Journal of Parallel and Distributed Computing (73:2) 2013, S. 220-234.
  • Rauber, Thomas; Rünger, Gundula: Parallel Programming for Multicore and Cluster Systems. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag, 2010.
  • Rauber, Thomas; Ferber, Marvin; Hunold, Sascha: "BPEL Remote Objects: Integrating BPEL Processes into Object-Oriented Applications". In: Proceedings of the 7th IEEE International Conference on Services Computing (SCC 2010), 2010, S. 33-40.
  • Rauber, Thomas; Ferber, Marvin; Hunold, Sascha: "Combining Object-Oriented Design and SOA with Remote Objects over Web Services". In: Proceedings of the 8th European Conference on Web Services (ECOWS 2010), 2010, S. 83-90.
  • Rauber, Thomas; Ferber, Marvin; Hunold, Sasha: "Load Balancing Concurrent BPEL Processes by Dynamic Selection of Web Service Endpoints". In: Proceedings of the Fifth International Workshop on Scheduling and Resource Management for Parallel and Distributed Systems (SRMPDS'09) 2009, S. 290-297.
  • Schmidt-Kessel, Martin: "Urheberrecht und Verbraucherschutz im Internet". In: Leible, Stefan; Ohly, Ansgar (Hrsg.): Der Schutz des geistigen Eigentums im Internet. Tübingen: Mohr, 2013, S. 223-236.
  • Schmidt-Kessel, Martin; Benninghoff , Sonja; Langhanke, Carmen; Russek, Grzegor; Young, Linda: "Should the Consumer Rights Directive apply to digital content?". In: Zeitschrift für Gemeinschaftsprivatrecht (GPR) 8, 2012, S. 2193-9519.
  • Werning, Stefan: "Wertschöpfung in vernetzten Medienunternehmen". In: Kolo, Castulus  Döbler, Thomas; Rademacher, Lars (Hrsg.): Wertschöpfung durch Medien im Wandel. Baden-Baden: Nomos, 2012.
  • Werning, Stefan: "Media management and social media business: New forms of value creation in the context of increasingly interconnected media applications". In: Friedrichsen, Mike; Mühl-Benninghaus. Wolfgang (Hrsg.): Media Management and Social Media Business. Value Chain and Business Models in Changing Media Markets. Wiesbaden: Springer, 2012.
  • Werning, Stefan: "Die Game Studies als Betrachtung eines 'neuen Mediums': Ein diskursgeschichtlicher Vergleich mit der frühen Filmwissenschaft". In: Stollfuss, Sven; Weiss, Monika (Hrsg.): Im Bild bleiben. Perspektiven für eine moderne Medienwissenschaft. Darmstadt: Büchner, 2012, S. 148-164.
  • Werning, Stefan: "Functions of Prototyping in the Context of Digital Games Research”. In: International Journal of Computer Information Systems and Industrial Management Applications (IJCISIM), Volume 3, 2011, S. 755-762.
  • Werning, Stefan: "Medien-Verarbeiten. Reassessing current forms of using non-interactive popular media in the context of digital technologies".  In: Gockel, Cornelia; Witzgall, Susanne (Hrsg.): Medienrelationen. München: kopaed, 2011.
  • Werning, Stefan: Real Wars – Virtual Battlefields? The Convergence of Programmable Media at the Military-Civilian Margin. Bielefeld: transcript, 2009.
  • Wiehl, Anna: "'Interactive Documentaries': Modes of Interaction as crucial factor for the expansion of cognitive 'documentary experience' to physical, emotional and social engagement". In: Jürgen Sieck et.al. (Hrsg.): Kultur und Informatik – Visual Worlds & Interactive Spaces. Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch, 2013, S. 27-39.
  • Wiehl, Anna: "The Myth of European Identity". In: InterDisciplines. Journal of History and Sociology, 4:2, 2013.
  • Wiehl, Anna: "Nous, vous, et tous les autres. Rencontres identitaires dans les espaces médiatiques européens". In: Télévision 5, 2013 (im Druck).
  • Wiehl, Anna: Mythos Europäische Identität – Supranationale, nationale und regionale Identitäten in deutschen und französischen Fernsehnachrichten. Tübingen: Nodus Publikationen, 2012.
  • Woratschek, Herbert; Schafmeister, Guido: "Einflussfaktoren der TV-Nachfrage von Sportübertragungen – Wettbewerb, Konsumkapital, Popularität, Spannungsgrad und Relevanz". In: Schauerte, Thorsten; Schwier, Jürgen (Hrsg.): Die Ökonomie des Sports in den Medien, 2. Auflage, Köln: Halem, 2008, S. 61-82.
  • Woratschek, Herbert: "Sport und Medien [Sport and media]". In: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 5, 2003, S. 583-598.
  • Woratschek, Herbert, Roth, Stefan; Pastowski, Sven: "Geschäftsmodelle und Wertschöpfungskonfigurationen im Internet [Business model an value creation configurations in the internet]". In: Marketing ZFP, Spezialausgabe "E-Marketing", 2002, S. 57-72.