Zielgruppe des Masterstudiengangs und Promotionsprogramms Medienkultur und Medienwirtschaft sind alle medieninteressierten Bachelor- und Master-Absolventen, die an international ausgerichteter, anwendungsbezogener Forschung und Lehre partizipieren wollen.
Grundvoraussetzung für die Bewerbung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Bachelor, Master, Magister, Diplom, Staatsexamen, etc.) aus den Bereichen
- Medienwissenschaft, Medienpraxis, Medienkultur, Theater und Medien
- Mediengeschichte, Geschichtswissenschaft, Geschichte und Medien
- Medienrecht, Medienpolitik, Rechtswissenschaft
- Medienmanagement, Medienwirtschaft, Medienmarketing, BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Gesundheitsökonomie, Sportökonomie, Philosophy & Economics, o.ä.
- Medieninformatik, Informatik, Computer Science, Angewandte Informatik
- Kommunikationswissenschaft
- Anglistik, Romanistik, Kulturwissenschaften mit Kombinationsfach Wirtschaftswissenschaften
sowie vielen weiteren.