Bertelsmann-Wettbewerb: MeKuWi ganz vorn

Maximilian Kloes, Student der Medienkultur und Medienwirtschaft (MeKuWi) und studentischer Mitarbeiter bei der Juniorprofessur für Medienmanagement (Prof. Dr. Reinhard Kunz) an der Universität Bayreuth, hat beim Wettbewerb „Talent Meets Bertelsmann“ den ersten Preis gewonnen. Gemeinsam mit seinen internationalen Teamkollegen wurde er für sein Konzept mit einer Reise nach London belohnt.

Im Juli 2014 lud der Medienkonzern Bertelsmann für seinen dreitägigen Workshop „Talent Meets Bertelsmann“ aus rund 650 Bewerbern über 60 Studierende aus aller Welt nach Berlin ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen u.a. vom Massachusetts Institute of Technology, den Universitäten in Oxford und Cambridge – oder eben wie Maximilian Kloes von der Universität Bayreuth. In diesem Jahr sollten die Studierenden in Fallstudien den Konzern und seine Tochterunternehmen durch die Herausforderungen der Digitalisierung manövrieren.

pressemeldung_medienmanagement_bayreuth_Team Gruner + Jahr bei der Gestaltung des Arbeitsraumes. Planend im Vordergrund ist MeKuWi-Student Maximilian Kloes (Quelle - Bertelsmann)

Insgesamt traten sieben Teams im Wettbewerb an. Das Team um Maximilian Kloes vertrat den Hamburger Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr. Zunächst mussten die Teams einen Film konzipieren und drehen, in dem sie ihre Mitglieder, ihr Unternehmen und ihre Aufgabe vorstellten. Bei der eigentlichen Bearbeitung ihrer Fallstudie musste das Gruner + Jahr-Team eine Geschäftsidee für den Beauty-Bereich entwerfen und diese bis zur Marktfähigkeit ausarbeiten. Dabei konnte Maximilian Kloes auch das im Rahmen seines interdisziplinären Masterstudiums der Medienkultur und Medienwirtschaft erlangte Wissen, u. a. des Medienmanagements, der Medienwissenschaft und des Medienrechts, einbringen.

Das Team von Maximilian Kloes entschied sich dafür, die Inhalte des Verlags auf einer individualisierten Online-Plattform zu bündeln und für dieses Projekt gegen Umsatzbeteiligung mit einem Kosmetikhändler zu kooperieren. Diese Idee präsentierten Maximilian Kloes und ein Teamkollege letztlich der Jury, die sich unter anderem aus Mitgliedern des Bertelsmann-Vorstands zusammensetzte. Auch bei der Präsentation war Kreativität gefragt, um sich gegen die restlichen sechs Teams zu behaupten: So lockerte das Gruner + Jahr-Team seinen Auftritt u.a. mit Tanzeinlage und Rollenspiel auf. Dies fand Anklang bei der Jury: Bei der Preisverleihung am Abend landete das Team schließlich auf dem ersten Platz.

pressemeldung_medienmanagement_bayreuth_MeKuWi-Student Maximilian Kloes (Mitte) bei der Praesentation

Alle Teammitglieder sind daher auf eine Bertelsmann-exklusive Konferenz nach London eingeladen, die ansonsten nur hochrangigen Managern des Konzerns zugänglich ist. Dort können Maximilian Kloes und seine Teamkollegen das fortsetzen, was bei „Talent Meets Bertelsmann“ insbesondere zwischen den genannten Programmpunkten an der Tagesordnung war: bei ansprechendem Rahmenprogramm wertvolle Kontakte zu Vertretern eines der größten Medienunternehmen der Welt zu knüpfen.

Kommentare sind deaktiviert