Vielfältige technische Möglichkeiten
Der Masterstudiengang Medienkultur und Medienwirtschaft bietet eine Reihe praxisorientierter Projekte und Lehrveranstaltungen an, die im professionell ausgestatteten AV- und Tonstudio sowie im Digitalen Studio realisiert werden können. Zahlreiche Kameraausstattungen, Video- und Audioschnittplätze und eine Tonkabine stehen hier zusätzlich für die Realisierung eigener Medienprojekte zur Verfügung.
Die professionelle Begleitung der Projekte ermöglicht es auch Interessierte mit unterschiedlichen Erfahrungshorizonten, eigene Projekte zu verwirklichen. So entstehen im Medienlabor Hörfunk-, Video- und Fernsehproduktionen, wie z.B. Campus TV, aber auch 'Werkstücke' im Rahmen verschiedener Seminare und Workshops – oder als Teilleistung der Masterarbeit.
Medienpraxis als Grundstein theoretischer Fundierung
Die selbständige Konzeption und technische Umsetzung von Medienprojekten führt dabei neben dem Erwerb medienpraktischer Erfahrung auch zu einem vertieften theoretischen Verständnis. Häufig werden Spezifika bestimmter medialer Produkte erst bei unmittelbarem Kennenlernen der Produktionsbedingungen nachvollziehbar. Insofern gehen auch hier wissenschaftliche Reflexion und Medienpraxis Hand in Hand. Diese bilden eine hervorragende Basis für theoretisches Arbeiten im Rahmen der Medien und ermöglichen es Studierenden, Medienproduktionen aus einer kritischen Perspektive zu betrachten.